Herzlich willkommen bei der Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg!

Kunst und Kultur genießen bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert, denn sie bereichern das Leben in vielerlei Hinsicht. Vor diesem Hintergrund sehen wir unsere umfassende Kunst- und Kulturförderung als zentralen Baustein unseres gesellschaftlichen Engagements.

Damit dies auf Dauer nachhaltig gelingt, haben wir 1986 die Stiftung Kunst und Kultur der LzO ins Leben gerufen. Sie ist mit ihren vielfältigen Förderaktivitäten sichtbarer Ausdruck für die Verbundenheit der LzO mit dem Oldenburger Land und seinen Bürgern. Dabei möchte sie die Kunst und Kultur in all seinen Facetten pflegen und erhalten, ob im Bereich der Musik, Literatur, Museen und Theater oder bei der bildenden Kunst bis hin zur Heimat- und Denkmalpflege.

Damit tragen wir dazu bei, dass in einem politisch und wirtschaftlich zusammenwachsenden Europa die regionale kulturelle Identität nicht verloren geht sondern generationenübergreifend bewahrt wird.

Eine kleine Auswahl unserer Förderaktivitäten aus den Jahren 1987 bis 2011 haben wir im folgenden Filmbeitrag zusammengestellt, der anlässlich unseres 25-jährigen Stiftungsjubiläums 2011 produziert wurde. Zum Kurzfilm gelangen Sie hier >>

Ihre Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg

Website Erstellung durch OSG neue Medien mbh, Oldenburg